Da gibt’s son Phänomen, also, auf Facebook zum Beispiel. Also, das is ne komische Sache. Das is mir in den ganzen Gruppen und Foren zum Schamanismus aufgefallen. Da wird ja gern ma kontrovers diskutiert und das is auch gut so.

Aber ganz regelmäßig, da kommen Leute, die sind ganz neu in ner Gruppe und die schwadronieren dann gleich los, so in der Richtung „ihr seid alle keine richtigen Schamanen, weil …“ und dann kommt son Sermon in dem sie erklären was für oberkrasse Fähigkeiten son richtiger Schamane hat.

Der kann dann zaubern, is voll total absolut erleuchtet, der wird nie mehr krank und sterben tut er sowieso nicht und immer, wirklich immer … kann er wunderheilen. Zu so einem, da gehst du hin und der zaubert dich gesund, egal wie krank du vorher warst.

Ooookay … denkste dir da im ersten Moment … da trägt aber einer dicke auf. Aber, das Komische is ja, dat sind nich etwa Kollegen, dies irgendwie mit dem Marketing übertreiben. Nö, das sind oft Leute die arbeiten gar nich als Schamane. Zumindest nich erkennbar.

Aber … warum faseln se da immer von so krassen Über-Schamanen? Was ham die davon?

Erstmal nix. Aber ich glaub ja mittlerweile, da steckt ne Sehnsucht dahinter. Das sind alles Leute, bei denen … wie sach ich dat nu … also wenn du das so liest, da kriegst du fast den Verdacht dass sie selber ziemlich kaputt sind. Und dass sie sich da an die letzte Hoffnung klammern, da könnt irgendwo … weit weg im Dschungel … ganz versteckt … DER eine Retter sein, der sie doch noch heilen kann. Weil, der MUSS da einfach sein.

Und die Hoffnung, die kriegt dann son Eigenleben und mit dem gehn sie dann hausieren.

Also, das is jez nur meine ganz private Idee, warum die das machen … also … die Lösung wär ja ganz einfach. Weil, den ÜBER-Schamanen den gibt’s ja wirklich. Aber gar nich im Dschungel sondern bei dir Zuhause. Echt jez. Den findste meistens im Bad überm Waschbecken. Manchmal auch im Schlafzimmer am Schrank oder an der Garderobe. Also, da siehst den, der dich retten kann.

Weil das is der, der deine Welt erschafft. Kapiert?